Über mich: Stephan Oelke

Warum so-begeistert-hamburg.de ?
Das SO steht für meinen Namen: Stephan Oelke und natürlich deswegen, weil Hamburg eben SO begeistert =)

1985 habe ich im Hamburger Umland das Licht der Welt erblickt. Seitdem lebe ich direkt an der östlichen Stadtgrenze zu Hamburg, genauer gesagt in Schleswig-Holstein. Hamburg ist meine Stadt. Ich habe hier 2006 Abitur gemacht und studiere an der Uni Hamburg Sozialökonomie.

Seit 2011 biete ich Rikschafahrten in Hamburg an. Wie kommt man dazu Fahrradtaxi zu fahren? Zunächst war es reiner Zufall, da ein neuer Job gefunden werden musste. Inzwischen ist es eine große Leidenschaft von mir. Vom Gefühl her ist es, als würde ich Freunden die Stadt zeigen. Dies führte dazu, dass ich im Oktober 2013 die Prüfung zum zertifizierten Tourbegleiter der Hamburg Tourismus GmbH erfolgreich abgeschlossen habe, um meinen Fahrgästen noch qualitativere Touren anbieten zu können.

Was macht diesen Job so besonders? Es sind die kleinen Dinge. Ich habe täglich mit neuen Menschen zu tun. Meine Fahrgäste haben immer gute Laune, Spaß am Leben und probieren gerne neue Dinge aus. Ich selbst bin dort unterwegs, wo andere Urlaub machen, an der frischen Luft und ich spare mir das Fitness- und Sonnenstudio. :)

Es bereitet mir unglaublich viel Freude und Vergnügen Touristen, aber auch Hamburgern (leider viel zu selten) die schönste Stadt der Welt zu zeigen. Dabei ist es mir sehr wichtig, individuell auf meine Fahrgäste eingehen zu können. Von extrem detaillierten Stadtführungen bis hin zu Fotosafaris oder Kindertouren, bei mir bekommt ihr alles individuell gestaltet.

Im Vordergrund stehen professionelle und individuelle Stadtrundfahrten, bei denen Spaß und Entertainment nicht zu kurz kommen dürfen. Jeden Tag aufs Neue lasse ich mich selbst von der Stadt Hamburg inspirieren / begeistern und dieses Gefühl würde ich euch gerne vermitteln. Auch für eure Kinder biete ich etwas SO begeisterndes: Touren zu den Drehorten der Pfefferkörner. Seit längerem biete ich nun auch Stadtführungen zu Fuß oder auf dem „normalen“ Drahtesel an. Solltet ihr an einem privaten Stadtrundgang interessiert sein, ruft mich gerne an +49 (0)176 23 90 36 55 oder mailt an fahrradtaxi@web.de .

Hier findet ihr noch einen Zeitungsartikel aus der Bergedorfer Zeitung über mich: Fahrradtaxi Hamburg Zeitungsartikel Bergedorfer Zeitung